Kontakt
home  

MHW-Managementberatung




integrierte Managementsysteme

Bedeutung für Ihr Unternehmen

Natürlich fordern Ihre Kunden Zuverlässigkeit und Einhaltung der Absprachen. Dies gewährleisten Sie z. B. durch ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001. Darüber hinaus müssen Sie jedoch weitere Anforderungen z. B. beim Arbeitsschutz und beim Umweltschutz erfüllen, wozu sie weitere Managementsysteme einführen können. Integrierte Managementsysteme sorgen für die Erfüllung der Forderungen mehrerer Normen oder sonstiger Forderungskataloge.

Alle etablierten Managementsysteme folgen den gleichen Grundgedanken. Daher sind sie inhaltlich ähnlich in Form von Regelkreisen für die beteiligten Prozesse aufgebaut. Auf die Planung und Zielvorgabe folgt die Festlegung der Verantwortlichkeiten und der Vorgehensweise. Während der Durchführung (des Normalbetriebes) werden Messungen durchgeführt, Kennzahlen ermittelt und alle Abweichungen festgestellt. In regelmäßigen Abständen folgt die Auswertung und Bewertung der Erfahrungen als Grundlage für die verbesserte Planung des nächsten Zyklus. 

Da die Struktur des Erfolgsmodells DIN EN ISO 9001:2000 weitgehend von anderen Normen übernommen wurde, ergeben sich Überschneidungen und wiederholende Forderungen in vielen Bereichen:

  • Lenkung der Dokumente und Aufzeichnungen
  • Regelung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Bewertung durch die Geschäftsleitung
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Sicherstellung genauer und zutreffender Messergebnisse
  • interne Audits
  • Verbesserung
  • Datenerhebung und Datenanalyse
  • ...

Daher ist es sinnvoll, die Erfüllung aller Anforderungen in einem einzigen System zu regeln.

Ihre Vorteile

Durch die Zusammenführung ihrer Managementsysteme sorgen Sie für:

  • Übersichtlichkeit
  • geringen Dokumentationsumfang
  • Geringen Aufwand bei der Einführung neuer Regelungen

Unsere Leistungen

 Unser erfahrenes Team aus Beratern und internen Auditoren unterstützt Sie bei:
  • Ermittlung des IST-Zustandes
  • Integration weiterer Verfahren in ein vorhandenes Managementsystem (z. B. nach DIN EN ISO 9001)
  • Bereitstellung von Mustern und Vorlagen
  • Erstellung der Dokumentation
  • Projektmanagement
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • Ermittlung der Handlungspotenziale und Festlegung der für Sie geeigneten Verfahren
  • Einleitung der Maßnahmen zur Verbesserung
  • Durchführung der internen Audits und
  • Moderation der Überprüfung durch die Geschäftsleitung

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, dann rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine email.

Gerne besuchen wir Sie auch zu einem unverbindlichen Vorgespräch